Proudly Presenting: Vorwort by Teddy Goff, Obama’s Digital Director

Vorworte von ExpertInnen sind so eine Sache. Sie sollen AutorInnen in ihrer Expertise nicht in den Schatten stellen, dürfen nichts verraten, aber sollen trotzdem zum Text beitragen, den sie meistens – recht offensichtlich – nicht gelesen haben. Deshalb freut’s mich, dass ich einen Vorwortschreiber gefunden habe, auf den das alles nicht zutrifft: Er stellt meine Expertise tausendfach in den Schatten – immerhin war er Online Director der größten Kampagnenoperation bisher; verrät nichts, weil er das Buch nicht gelesen haben kann – seine Deutschkenntnisse sind enden wollend – und trägt dennoch etwas bei, was niemand anderer kann: Sein Vorwort ist an der Schnittstelle, an der auch das Buch ansetzt. Einerseits spricht er darüber, was sich zwischen 2008 und 2012 im Onlinecampaigning verändert hat, andererseits vertritt er die Meinung, dass online nicht alles ändert.

Bevor Teddy in der Obamakampagne angedockt ist, war er VP bei Blue State Digital, im April 2013 gründete er gemeinsam mit der ehemaligen Pressesprecherin der Kampagne, Stephanie Cutter, und der ehemaligen Vize-Kampagnenmanagerin Jen O’Malley Dillon die Agentur Precision Strategies.

Das Vorwort erscheint übrigens einerseits in einer übersetzten Version, andererseits im Anhang im Original.

Aus dem Vorwort: „Je mehr die Wirkung von Social Media auf unser Leben zunimmt, umso konsequenter verschiebt sich die Machtbalance weiter von den Unternehmen zu ihren Konsumentinnen und Konsumenten, von der Politik hin zu normalen Bürgerinnen und Bürgern. Obwohl sich die Antworten konstant weiterentwickeln, ändert sich die Frage nicht, die sich eine politische Kampagne stellen muss: „Wie können wir Menschen jene Erfahrungen geben, die sie wollen?” Denn wenn sie diese nicht bekommen, wenden sich aktive Unterstüzer ab. Doch wenn sie diese erhalten und sich beteiligen können, kann digitale Unterstüzung reale Wunder wirken.”

Hinterlasse deine Gedanken

Deine E-mail Adresse wird nicht publiziert. Alle Felder mit * markiert, sind Pflichtfelder.

Du kannst folgende HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*